Der Verein

Seit über einen halben Jahrhundert veranstalten die Schausteller eine besondere Aktion auf dem Pützchens Markt: den Tag der Heim- und Waisenkinder.

Der zweite Weltkrieg hatte auch in Bonn viele junge Frauen zu Witwen gemacht und zahlreiche Kinder zu Waisen, die dem bunten Treiben auf dem Jahrmarkt Pützchen nur aus der Ferne zuschauen durften. Diese Erfahrung veranlasste die drei Bonner bzw. Beueler Schausteller Karl Hölzgen, Hermann Fellerhoff und Andreas Heinrichs, eine Initiative ins Leben zu rufen, die den armen Kindern zugutekommen sollte. Im Jahre 1958 wurde diesen Kindern erstmals ein Rundgang ermöglicht, bei dem ihnen die Fahrgeschäfte kostenlos zur Verfügung standen.

Somit erlebte der "Tag der Heim- und Waisenkinder" im Jahr 2017 sein 60. Jubiläum.

Quelle: Komet, 1974

( v.l.n.r.): Erwin Kranz, Andreas Heinrichs, Martin Vent, Georg Büchel, Kurt Kipp, Karl Hölzgen, Uwe Hölzgen
(v.l.n.r) Martin Vent, Erwin Kranz, Uwe Hölzgen, Karl Hölzgen, Willi Zündorf, Kurt Kipp, ???, Georg Büchel

Dieser Tag ist im Laufe der Jahre zu einer schönen Tradition geworden und findet alljährlich Pützchens Markt Montag, statt (bis zum Jahr 2000: dienstags).

Die Akteure betrieben dieses anerkennenswerte soziale Engagement zunächst als Arbeitskreis und in der Zeit von 2000 bis 2017 als gemeinnützig anerkannter Verein, dem "Verein zur Förderung von Alten, Behinderten, Kindern und Waisen auf Pützchens Markt e.V."

2017 - Im Jahr des 650. Jubiläums des Pützchens Marktes feierte auch unser Verein ein Jubiläum – und das unter einem neuen und einprägsameren Namen. Der bisherige Vereinsname erwies sich als zu lang und wenig aussagekräftig, daher heißt der Verein nun „Pützchens Markt hilft e.V.“!

Zum 60. Mal wurden Menschen mit Behinderungen für den Vormittag des Veranstaltungs-Montags zu einem Bummel über das Jahrmarktgelände eingeladen.

2008: Norbert Blüm, Martin Vent
2008: Uwe Hölzgen, Hans Lennarz, Norbert Blüm